Nachruf zum Tod von Rüdiger Riebesam

Rüdiger ist am 12.06.2023 im Alter von 79 Jahren an einer Erkrankung verstorben. Ich traf ihn zwei Monate zuvor beim Einkaufen. Wenn auch geschwächt, war er doch unverkennbar der von uns Geschätzte: optimistisch, den Blick nach vorne, mit Ideen, keine Klagen, immer verantwortlich für das, was er übernommen hatte und er für wichtig hielt.

So war er 20 Jahre lange nicht nur Übungsleiter in der TSG Scheersberg für den Bereich Herren-Freizeitsport sondern immer auch präsent in den Vereinsgremien. Wenn nicht sein jährliches Herbsttreffen mit ehemaligen Bundeswehr-Kameraden in Landsberg anstand, versäumte er keine Mitgliederversammlung.

Auf ihn war einfach Verlass! Bot man ihm eine Aufwandsentschädigung für sein vielfältiges Engagement an, wehrte er bescheiden ab. Vielleicht mal einen Ball für den Sport und einmal jährlich im Advent ein Essen der Sportgruppe im Steinberger Hof (Bratwurst!), das war ihm genug. Unvergesslich auch sein Bildervortrag über einen Lebenstraum, den er verwirklicht hate: eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Rüdiger war einer, der nicht gefragt hat: „Was bekomme ich?“. Er hat einfach gemacht. Nie stellte er sich in den Vordergrund, genoss aber die Gemeinschaft und Aufmerksamkeit in der TSG. Bis zuletzt war er dort aktiv. Wir danken ihm für seinen beispielhaften Einsatz und werden ihn als Vorbild für ehrenamtliches Engagement in Erinnerung behalten.

Konrad Scholz